The Fort Worth Press - Bundesrat billigt Erhöhung des Bürgergelds um zwölf Prozent zum 1. Januar

USD -
AED 3.672501
AFN 64.52571
ALL 80.938098
AMD 360.576387
ANG 1.789785
AOA 917.999932
ARS 1545.6747
AUD 1.444875
AWG 1.8025
AZN 1.703137
BAM 1.743425
BBD 2.008887
BDT 123.879606
BGN 1.747831
BHD 0.376622
BIF 2990.256817
BMD 1
BND 1.276598
BOB 11.853793
BRL 5.5091
BSD 0.997402
BTN 93.614366
BWP 13.704149
BYN 2.9865
BYR 19600
BZD 2.006035
CAD 1.41204
CDF 2290.999829
CHF 0.81983
CLF 0.024617
CLP 968.859751
CNY 6.672799
CNH 6.668095
COP 3276.19
CRC 451.767894
CUC 1
CUP 23.937993
CVE 98.289855
CZK 21.698029
DJF 177.613956
DKK 6.66336
DOP 60.687368
DZD 136.04195
EGP 53.883964
ERN 15
ETB 161.149607
EUR 0.89138
FJD 2.251802
FKP 0.745155
GBP 0.74395
GEL 2.590006
GGP 0.745155
GHS 11.655012
GIP 0.745155
GMD 73.999734
GNF 8836.612261
GTQ 7.621578
GYD 209.09492
HKD 7.84295
HNL 26.806973
HRK 6.76901
HTG 130.734569
HUF 322.986499
IDR 18064
ILS 3.15879
IMP 0.745155
INR 93.507201
IQD 1515
IRR 1902285.498929
ISK 122.269598
JEP 0.745155
JMD 158.448586
JOD 0.708969
JPY 158.067997
KES 129.920265
KGS 87.449705
KHR 4070.189826
KMF 438.999567
KPW 899.999961
KRW 1346.530143
KWD 0.31083
KYD 0.831242
KZT 447.498028
LAK 22499.999997
LBP 89319.272786
LKR 331.641135
LRD 169.5645
LSL 16.469788
LTL 2.95274
LVL 0.60489
LYD 6.409256
MAD 9.744659
MDL 17.9789
MGA 4595.000057
MKD 54.854897
MMK 2099.696522
MNT 3601.450067
MOP 8.055785
MRU 40.486176
MUR 47.03024
MVR 15.409869
MWK 1729.518682
MXN 18.52502
MYR 4.0547
MZN 63.909689
NAD 16.469537
NGN 1346.109721
NIO 36.620046
NOK 9.39945
NPR 149.780494
NZD 1.77432
OMR 0.384466
PAB 0.997491
PEN 3.432117
PGK 4.489495
PHP 63.0895
PKR 276.610825
PLN 3.90925
PYG 6234.539563
QAR 3.646056
RON 4.761797
RSD 104.82994
RUB 82.499887
RWF 1475.64438
SAR 3.760416
SBD 8.097299
SCR 14.644689
SDG 601.49594
SEK 9.80022
SGD 1.27851
SHP 0.744075
SLE 22.950064
SLL 20969.504398
SOS 570.058343
SRD 37.551984
STD 20697.981008
STN 21.839608
SVC 8.727821
SYP 13001.999685
SZL 16.397096
THB 33.425966
TJS 9.156323
TMT 3.51
TND 3.007498
TOP 2.40776
TRY 50.2297
TTD 6.76493
TWD 32.865501
TZS 2644.998026
UAH 45.437804
UGX 4084.37961
UYU 40.220535
UZS 11964.539608
VES 897.18025
VND 25577.5
VUV 120.001108
WST 2.780103
XAF 584.706737
XAG 0.018866
XAU 0.000243133308
XCD 2.70255
XCG 1.797623
XDR 0.707052
XOF 584.706737
XPF 106.750407
YER 236.502614
ZAR 16.378835
ZMK 9001.198196
ZMW 20.272505
ZWL 321.999592
SSP 5745.814556
MXV 2.082538
  • TecDAX

    9.3300

    4020.85

    +0.23%

  • DAX

    -14.4200

    25560.59

    -0.06%

  • Euro STOXX 50

    -2.0100

    6316.19

    -0.03%

  • SDAX

    25.4400

    18245.41

    +0.14%

  • MDAX

    62.1200

    31304.08

    +0.2%

  • Goldpreis

    -27.0000

    4356.9

    -0.62%

  • EUR/USD

    -0.0002

    1.1467

    -0.02%

Bundesrat billigt Erhöhung des Bürgergelds um zwölf Prozent zum 1. Januar
Bundesrat billigt Erhöhung des Bürgergelds um zwölf Prozent zum 1. Januar / Foto: © AFP/Archiv

Bundesrat billigt Erhöhung des Bürgergelds um zwölf Prozent zum 1. Januar

Der Bundesrat hat die deutliche Erhöhung des Bürgergelds im kommenden Jahr gebilligt. Die Länderkammer stimmte einer entsprechenden Verordnung der Bundesregierung am Freitag zu. Damit kann die Anhebung des Bürgergelds zur Sicherung des Existenzminimums um rund zwölf Prozent wie geplant zum 1. Januar in Kraft treten. Aktuell beziehen mehr als fünf Millionen Menschen in Deutschland Bürgergeld.

Textgröße:

Das Bürgergeld hatte zu Beginn des Jahres die bisherigen Hartz-IV-Zahlungen abgelöst. Mit der Anhebung erhalten allein lebende Erwachsene im kommenden Jahr 61 Euro mehr im Monat, ihr Bürgergeld steigt auf insgesamt 563 Euro.

Für Jugendliche von 14 bis 17 Jahren soll der Regelsatz zum Jahreswechsel von 420 Euro auf 471 Euro steigen. Für Kinder im Alter zwischen dem siebten und 14. Lebensjahr steigt der Satz um 42 Euro auf 390 Euro, für jüngere Kinder um 39 Euro auf 357 Euro.

Steigen soll zudem die Zahlung für die Ausstattung mit persönlichem Schulbedarf auf 130 Euro im ersten Schulhalbjahr 2024 und 65 Euro im zweiten Schulhalbjahr. Die Leistungen aus dem Asylbewerberleistungsgesetz werden entsprechend erhöht.

Die von der Bundesregierung beschlossene ungewöhnlich hohe Steigerung geht auf die Inflation und auf die steigenden Nettolöhne zurück - beide Werte fließen mit ein in die jährliche Neuberechnung des Regelbedarfs, der die Grundlage für die Festsetzung des Bürgergelds bildet. Die Erhöhung wird den Bundeshaushalt im kommenden Jahr mit zusätzlich 4,3 Milliarden belasten.

T.Mason--TFWP